Empfehlungen für einen nachhaltigen Wohnungs- und Städtebau

städtebau stadtentwicklung

In einer aktuellen Publikation habe sich das Umweltbundesamt (UBA) und die Kommission Nachhaltiges Bauen mit den Kriterien zur Schaffung eines umwelt-, klima- und ressourcenschonenden und gleichzeitig klimaangepassten und bezahlbaren Wohnraums befasst.

Im Zentrum steht dabei der Umbau und die Umnutzung des Gebäudebestands, um die Ziele für ⁠Klima⁠- und Ressourcenschutz im Gebäudesektor zu erreichen. Zentrale Punkte sind hierbei:

  • Die Ökologischen Dimensionen, insbesondere im Hinblick auf den Schutz von Ressource, sowohl was Baustoffe als auch den allgemeinen Flächenverbrauch und die Treibhausgasausstöße über den gesamten Lebenszyklus angeht.
  • Die sozialen Dimensionen des Wohnens mit Fokus auf hohe Lebensqualität, gesunde Wohnverhältnisse und auch deren Bezahlbarkeit.
  • Als Indikatoren für den Wandel wurden die gesetzlichen Rahmenwerke wie das Baugesetzbuch und das Gebäudeenergiegesetz näher betrachtet, welche die Grundlagen für die Ausrichtung der Stadtentwicklung hin zu einer suffizienten Wärmeplanung sowie einer klimaangepassten Ortsentwicklung bereitstellen müssen.

Anmerkung:

Die Schaffung bezahlbaren und qualitativ ansprechendem Wohnraums ist in vielen Städten und Gemeinden eine große Herausforderung. Zugleich fehlt es dem Gebäudesektor an Entwicklungen hin zu innovativen und bezahlbaren Modellen, anhand derer qualitativ hochwertiger und energiesparender Wohnraum geschaffen werden kann. Dabei zeigt die aktuelle Energiekrise, dass gerade schlecht sanierte Gebäude eine immense Belastung für einkommensschwache Haushalte bedeuten. Zugleich zeichnet sich der Gebäudesektor weiterhin durch geringe Sanierungsraten aus.

Der Fokus der aktuellen Empfehlungen zielt vor allem auf die Aufstockung und Umnutzung des vorhandenen Wohnungsbestands. Dieser muss, genauso wie der Neubau und die Umnutzung von Leerstand, konsequent weiterverfolgt werden.

Weitere Informationen finden sich unter: www.umweltbundesamt.de (Publikationen / Stichworte: Klima, Energie, Verkehr, Lärm/ Umwelt und Klima schützen – Wohnraum schaffen – Lebensqualität verbessern).

23.03.2023